Am 06.04.2018 fand die 3. ChiP - Chemie in Praxis statt. In Zusammenarbeit mit der JuWiChem , des JCF Berlin und dem Bundesverband Deutscher Startups e.V. wurde dieses Jahr zum Thema „Digitalisierung in der chemischen Industrie“eingeladen.

 

 

Nach einer Begrüßung durch Katharina Uebele (Vorstand JuWiChem) und Marie Westphal (Vorstand JCF Berlin) führte das Moderatorenteam, bestehend aus Daniel Schwinger und Sebastian Wahl, durch die spannenden Vorträge. Der erste Block stand unter der Überschrift „Digitale Chancen und Risiken für die chemische Industrie“. Sascha Peter von Deloitte startete mit einem Vortrag zum Thema „Groth through innovation in a transforming world“ wobei er besonders darauf einging, dass sich die Chemieindustrie nicht mehr allein als Materiallieferant sehen dürfe.

 

Nach diesem Vortrag sprang spontan Christian Ritschel von Enlighten Sciences ein. Sein Vortrag zeigte, wie durch Digitalisierung der MINT-Unterricht an Schulen verbessert werden kann. Der zweite Block mit dem Titel „Big Data vs. Datenschutz“ leitete Julia Hagen von Bitkom ein. Ihr Vortrag „Big Data - Wie verändern Daten unsere Gesundheitsversorgung“ zeigte wie Big Data in der Gesundheitsversorgung eingesetzt wird und wie die rechtlichen und ethischen Grundlagen hierfür sind.

 

Im Anschluss sprach Nokolay Kladt von Altana über „Digital Transformation“. Er zeigte im Besonderen auf, was moderne Arbeitsplätze in der Chemieindustrie aus machen. Der letzte Vortragsblock „Digitale Herausforderungen für AbsolventInnen“ wurde von dem Vortrag „Python is the new Office“ von Mathis Gruber (DexLeChem) eingeleitet. Sein Vortrag verglich Office und Python miteinander und zeige, weshalb Python auch für ChemikerInnen zu den Standardkenntnissen gehören sollte. Den letzten Vortrag hielt Susanne Geu, die selbstständige Wissenschaftskommunikatorin ist. Sie sprach über die Vorteile von Social Media im Berufsleben.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden offene Fragen des Publikums durch die Vortragenden geklärt.

 

//Text JCF Berlin by RM

---

#Chip18 Fotogalerie