In regelmäßigen Abständen führen wir Exkursionen zu anderen JCF Regionalverbänden sowie Firmen durch um unsere Erfahrungen auszutauschen und überregional Kontakt zu halten. Dabei besichtigen wir auch wissenschaftliche Einrichtungen von jeweiliger lokaler Bedeutung.

BASF Schwarzheide

Das JCF Berlin besuchte am 21.02.2018 die BASF am Standort Schwarzheide zu einer Werksführung. Die Exkursion startete mit einem kurzen geschichtlichen Vortrag zu dem Standort Schwarzheide, gehalten von der Archivarin Silvia Zinke und einer Übersicht des Unternehmens von dem Chemiker Dr. Sebastian Wandtke, der darüber hinaus einen möglichen Berufseinstieg als Chemiker präsentierte. Nach einer Besichtigung des firmeneigenen Museums und der Ausstellung im Besucherzentrum, gab es eine geführte Tour über das Firmengelände. Der Höhepunkt dieser Tour war die Besichtigung der Dinitrotoluol-Anlage. Hier wurde uns vom zuständigen Chemieingenieur Dr. Beck detailliert die Anlage erklärt. Beeindruckend waren die riesigen Glaskolonnen bestückt mit Glasfüllkörpern. Im Anschluss an das von der BASF spendierte Mittagessen durften wir einige Labore besichtigen. Der Vergleich zwischen den Laboraufbauten und den Aufbauten im Industriemaßstab war ein Einblick, der einem die Arbeitsabläufe und Scale-Ups auf eindrucksvolle Weise nahe brachte.