Berlin, 20.05.2019

GDCh Vorstandswahl 2019

Schon gewählt?? 2019 wird ein neuer GDCh-Vorstand gewählt. Diese Wahl bestimmt direkt unseren Einfluss in den nächsten vier Jahren! → www.jungchemikerforum.de/wahl

Was ist der GDCh-Vorstand?
Das höchste Entscheidungsgremium unserer Gesellschaft! Er besteht aus 15 Personen: je 7 VertreterInnen aus der Wissenschaft/Wirtschaft und einer Fachgruppenvertretung.

Wer kann für das JCF gewählt werden?
Als Vertretung des JCFs wurden auf dem Sprechertreffen 2018 in Aachen Katharina Uebele für die Wirtschafts-Liste und Frank Dissinger für die Wissenschafts-Liste ins Rennen geschickt.

Wer darf wählen? Wie kann ich für das JCF optimal abstimmen?
DU als Mitglied der GDCh bist stimmberechtigt. Da es sich um eine Verhältniswahl handelt, besteht für uns die größte Chance es in den Vorstand zu schaffen, wenn viele Mitglieder ausschließlich Katharina und Frank wählen – mit je einer Stimme auf beiden Listen.

Wann und wie wird gewählt?
Die Durchführung der Wahl erfolgt zwischen 7. Mai und 23. Juni. Die Stimmenabgabe erfolgt mittels personalisierter Briefe oder per Online-Wahl (personalisierter Link zum Online-GDCh-Wahlsystem wurde am 07.05. an euch versandt).

Warum? Wieso ist diese Wahl so brisant?
Unsere Gesellschaft zählt 30.000 Mitglieder davon 10.000 JungchemikerInnen. Wir benötigen also dringend eine repräsentative Vertretung im GDCh-Vorstand. 2015 wurde dieses Ziel aufgrund der enttäuschenden Wahlbeteiligung von nur 18% verfehlt. Hilf uns das zu ändern! Mit euren Stimmen können wir aktiv JCF Interessen im GDCh-Vorstand einbringen und für eine Modernisierung des Vorstands sorgen.